Header News

| NEWS

#Exkursion: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Angehende Augenoptiker (m/w/d) des Berufsförderungswerks Eckert organisierten im Rahmen einer Projektarbeit eigenständig eine Exkursion zur Firma Rodenstock.

Bei der Opti-Messe in München, die die angehenden Augenoptiker (m/w/d) des Berufsförderungswerks Eckert erst im Januar besuchten, konnten die Fachkräfte von Morgen erste Kontakte zum Unternehmen Rodenstock knüpfen. „Die Rehabilitanden nahmen im Nachgang eigenständig Verbindung zu ihren Kontaktpersonen auf, vereinbarten einen Termin für die Exkursion und organisierten den Ablauf des Tages“, berichtet Abteilungsleiterin Andrea Lang, die ihren Teilnehmern und Teilnehmerinnen bei Rückfragen mit Rat und Tat zur Seite stand.

Die Teilnehmenden durften einen Blick in das Engineering Labor werfen, beim Färben, Einschleifen, und Beschichten dabei sein und das Unternehmen im vollen Umfang kennenlernen. Im Labor wurde zudem vermittelt, welche Prüfverfahren, Beschichtungen und Material überstehen müssen. „Vor Ort werden pro Jahr ca. 25.000 Gläser als Stichprobe verschiedenen Prüfverfahren unterzogen, um maximale Qualität zu gewährleisten“, erklären die Experten von Rodenstock.

"Exkursionen sind immer wieder eine hervorragende Ergänzung zum Theorieunterricht", so die Abteilungs- und Klassenleiterin. Das bestätigen auch die angehenden Augenoptiker (m/w/d) -

„Es war besonders interessant mal das andere Ende der Gläserbestellung zu sehen und zu wissen, welche Arbeitsschritte in Gang gesetzt werden, wenn eine Gläserbestellung eingeht. Wenn man sich der vielen Glieder der Wertschöpfungskette bewusst ist, kann man auch den Preis für Brillengläser besser einordnen“.

Mehr über RodenstockAugenoptiker (m/w/d)Nächster Start: 20.08.2024

Augenoptiker sind Spezialisten rund um das Sehen. Das Tätigkeitsfeld erstreckt sich vom Erfassen der Sehprobleme über die Darstellung der Lösungsmöglichkeiten bis zur Anfertigung und der individuellen Anpassung des Korrektionsmittels (Brille, Kontaktlinse, vergrößernde Sehhilfe). Er berät seinen Kunden hinsichtlich der Wahl und Ausführung des Korrektionsmittels. Vor allem die Brille wird nach anatomischen, optischen und ästhetischen Gesichtspunkten angepasst. In der Augenoptik-Werkstatt werden die Vorgaben aus Beratung und Verkauf realisiert, d.h. die Brillengläser werden zentriert, mit modernen Geräten und Maschinen geschliffen und in die Fassung eingepasst. Die fachliche Kompetenz im Handwerk mit der individuellen Dienstleitung am Kunden macht ihn zu einem äußerst abwechslungsreichen Beruf im Gesundheitswesen.

Wir beraten Sie gerne unter info@eckert-schulen.de oder 09402 502 314.

Exkursion: Opti-Messe in München

Jetzt informieren: